Historie


"150 years of everything for the well-being of the feet
In 1868, qualified pharmacist Eduard Gerlach took over his father’s traditional dry goods business and added a new field of business to the company – a pharmacy. At that time, foot care was not yet the core business, but would soon become this. Gerlach recognised the signs of the times: Good, comfortable leather shoes were not yet a product for average citizens, who were subject to extreme foot strain as factory workers or agricultural workers. Gerlach's observations taught him how unpleasant sores and blisters can be. In 1882, he brought to market the first industrially-produced foot care cream in the world
Bild
From a potash bath to a foot care cream
The potash footbath was known for its callus-softening and wound-healing properties, but had the decisive disadvantage that it could not be done during the long marches which were common at that time. For this reason, Eduard Gerlach sought a practical solution that would provide protection against sores and blisters, and be affordable for everyone. In 1882, he began marketing a cream made from unsaturated fatty acids, specialized medicinal soap, and mineral-based gliding agents: E. GERLACH’S PRESERVATIVE CREAM. The product, which received numerous international awards, brought in a new era: The cream proved to be a problem-solver, and foot care became affordable for large parts of the population. With this, Gerlach created the prerequisites for the creation of a general consciousness of foot care in all layers of society.
Bild
"GEHWOL - Everything for the well-being of the feet
Since that time, the company has become the partner, friend and impulse provider of professional and home foot care both in Germany and internationally. So it is understandable that foot care received a brand name which proudly expressed this self-vision: GEHWOL. Everything for the well-being of the feet. With the words “Production of pharmaceutical, chemical-technical preparations: products against sore and sweaty feet” the trademark GEHWOL was first registered generally in 1910 and later even in the trademark roll of the German Imperial Patent Office. In today's Germany, according to market research results, GEHWOL is both the best-known and one of the most popular foot care brands
Bild
FUSSKRAFT - exclusively for foot care experts
The partnership with foot care experts is one of the reasons why the invention of the foot cream became a success story beyond the present day: In post-war Germany, professional foot care began to become established as an independent service in the health market, originally from the occupational profile of barber surgeons. Foot care experts have the best insight into the foot health of their customers. Consequently it is them who can make the best recommendations for the development of foot care products. For this reason, Gerlach launched GEHWOL FUSSKRAFT in 1961. This is a product series that is exclusively geared to the needs of foot care practices, is only available there and is therefore closely tied to the foot care professional's consulting expertise.
Bild
Pioneering work in technical equipment as well
In 1965 the product range began to be expanded: It was created as a response to the expanding service market in the GERLACH TECHNIK division. As in the sector of preparations, the technical equipment also benefits from the traditional close link to foot care experts: Their practices have always provided the impulses which the company picks up and turns into offerings which meet the requirements of the professionals. User friendliness, suitability for practical use, technical performance, ergonomics, simplicity, design and hygiene form the ideal guidelines for this.
Business_Tablet-Depositphotos_40836831-1

Historie


150 Jahre alles für das Wohl der Füße

Im Jahr 1868 übernahm der studierte Drogist Eduard Gerlach von seinem Vater das traditionsreiche Kolonialwarengeschäft und fügte dem Unternehmen ein neues Geschäftsfeld hinzu – eine Drogerie. Fußpflege war zu jener Zeit noch nicht das Kerngeschäft, sollte es aber bald werden. Denn Gerlach erkannte die Zeichen der Zeit: Gute, bequeme Lederschuhe waren noch kein Produkt für den Durchschnittsbürger, der als Fabrikarbeiter oder Landarbeiter einer extremen Fußbelastung ausgesetzt war. Durch seine Beobachtungen wusste Gerlach, wie unangenehm schmerzhaft das Wund- und Blasenlaufen sein kann. Im Jahr 1882 brachte er unter dem Namen E. GERLACH’S PRAESERVATIV CREAM die weltweit erste industriell hergestellte Fußpflegecreme auf den Markt.

Bild

Vom Pottaschebad zur Fußpflegecreme

Das Pottasche-Fußbad war für seine hornhauterweichende und wundheilende Wirkung bekannt, konnte aber unterwegs während der damals üblichen langen Märsche kaum angewendet werden. Deshalb suchte Eduard Gerlach nach einer praktischen Lösung, die einen Schutz vor Wund- und Blasenlaufen bietet und für alle erschwinglich ist. 1882 brachte er eine Creme auf den Markt, die sich aus ungesättigten Fettsäuren, medizinischer Spezialseife und mineralischen Gleitmitteln zusammensetzte - E. GERLACH’S PRAESERVATIV-CREAM. Das mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen geehrte Produkt leitete eine neue Ära ein: Ein Problemlöser war geboren und Fußpflege wurde für breite Schichten der Bevölkerung erschwinglich. Gerlach schuf damit die Voraussetzungen für das Entstehen eines allgemeinen Bewusstseins für Fußpflege in allen Schichten der Gesellschaft.
Bild

GEHWOL - Alles für das Wohl der Füße

Seit jener Zeit ist das Unternehmen Partner, Freund und Impulsgeber der professionellen und häuslichen Fußpflege in Deutschland sowie international. Und so versteht es sich auch, dass Fußpflege einen Markennamen erhielt, der dieses Selbstverständnis stolz zum Ausdruck bringt: GEHWOL. Alles für das Wohl der Füße. Mit den Worten „Fabrikation pharmazeutischer, chemisch-technischer Präparate: Mittel gegen wunde und Schweiß-Füße“ wurde im Jahr 1910 das Warenzeichen GEHWOL angemeldet und später in die Zeichenrolle des kaiserlichen Patentamtes eingetragen. Heute ist GEHWOL nach Marktforschungsergebnissen die bekannteste sowie eine der beliebtesten Fußpflegemarken, im Fachhandel sogar die am häufigsten verwendete überhaupt in Deutschland.
Bild

FUSSKRAFT – exklusiv für den Fußspezialisten

Die Partnerschaft mit dem Fußspezialisten ist einer der Gründe, warum aus der Fußcreme-Erfindung über das heutige Datum hinaus eine Erfolgsgeschichte wurde: Im Nachkriegsdeutschland begann sich, ursprünglich aus dem Berufsbild des Baders heraus, die professionelle Fußpflege als eigenständige Dienstleistung im Gesundheitsmarkt zu etablieren. Fußspezialisten haben den besten Einblick in die Fußgesundheit ihrer Kunden. Damit sind sie es, die auch die besten Empfehlungen für die Entwicklung von Fußpflegeprodukten abgeben können. Aus diesem Grund brachte Gerlach 1961 mit GEHWOL FUSSKRAFT eine Produktserie auf den Markt, die exklusiv auf die Bedürfnisse von Fußpflegepraxen ausgerichtet, nur dort erhältlich und deshalb eng an die Beratungskompetenz des Fußprofis gebunden ist.
Bild

Pionierarbeit auch in der Technik-Ausstattung

Ab 1965 wurde das Angebot erweitert: Es entstand als Antwort auf den expandierenden Dienstleistungsmarkt der Unternehmensbereich GERLACH TECHNIK. Wie im Präparatebereich, so profitiert auch die Technikausstattung von der traditionell engen Verbundenheit mit dem Fußspezialisten: Aus seiner Praxis kommen seit jeher die Impulse, die das Unternehmen aufgreift und zu einem bedarfsgerechten Angebot für den Profi umwandelt. Anwenderfreundlichkeit, Praxistauglichkeit, technische Leistung, Ergonomie, Einfachheit, Design und Hygiene bilden dafür die ideelle Anleitung.